Reiseziel Balearen

Informationen und Wissenswertes
über die Inseln vor Spaniens Küste





Balearische Inseln

Die Balearen - Perlen vor Spaniens Küste

Sie sind malerisch und faszinierend – die Balearen. Jede Insel hat ihre eigene Schönheit und das sonnige Mittelmeerklima haben sie gemeinsam. Zum nördlichen Teil der Balearen gehören Mallorca, Menorca und Cabrera. Ibiza und Formentera werden den südwestlichen Balearen zugeordnet. Außerdem gibt es mehr als einhundert unbewohnte Inseln.

Mallorca – die größte Insel der Balearen

Küste auf Mallorca Sie ist zweifellos die bekannteste Insel und wird gern als der Deutschen liebstes Reiseziel bezeichnet. Wer Mallorca allerdings nur mit der berühmt-berüchtigten Partymeile in der Hauptstadt Palma in Verbindung bringt, dem entgeht das Wesentliche. Palma ist eine wunderbare Mischung aus Großstadtflair und charmant-malerischer Atmosphäre. Die Architektur ist geprägt von spanisch-katalanischer Bauweise und engen Gassen. Einen Bummel durch die Hauptstadt sollte man bei einem Inselaufenthalt unbedingt einplanen. Mallorca – das sind auch winzige Dörfer und ein faszinierendes, landschaftliches Idyll. Bei einem Besuch in dem kleinen Bergdorf Valldemossa darf man getrost einen Moment in der Kartause innehalten und an den großen Musiker des 19. Jahrhunderts, Frédéric Chopin, denken, der sich mit seiner Lebensgefährtin George Sand 1838/39 dort aufhielt.
Die Insel bietet Bademöglichkeiten für jeden: weitläufige Sandstrände, winzige Buchten, Naturstrände mit Dünen und einsame, lauschige Abschnitte für Romantiker. Mallorca ist touristisch bestens erschlossen und hält dennoch viele Überraschungen bereit. Kulinarisch darf man es keinesfalls bei einem Sommersalat bewenden lassen. Die mallorquinische Küche ist vielseitig, Fisch und Fleisch dominieren neben Gemüse und verführerischen Süßigkeiten. Appetit auf Mallorca? Gute Reise!

Menorca – windig und einzigartig

Bucht auf Menorca Menorca ist die Insel der Winde. Nordöstlich von Mallorca gelegen ist sie ursprünglich geblieben, zudem reich an Wald und berühmt für ihren traditionellen Käse. Die kleine Hauptstadt Maó bezaubert den Besucher schon bei seiner Ankunft im Hafen. Die Finca de San Antonio, die "Goldene Farm", ist historisches Erbe und war Admiral Nelson und seiner Geliebten, Lady Hamilton, einst ein romantisches Domizil und die Kirche Santa Maria mit ihrer berühmten Barockorgel ist ein Muss! Ciutadella, die frühere Inselhauptstadt, ist heute ein anerkanntes nationales Kulturdenkmal. Menorca selbst ist von der UNESCO als Biospären-Reservat anerkannt. Die Strände sind sauber, das Wasser ist klar, es gibt abgelegene Buchten und die Tier- und Pflanzenwelt ist faszinierend. Kein Spaziergang gleicht dem anderen. Man stößt auf Zeugen früher Besiedlung aus der Bronzezeit, man kann das Leuchten der typisch mediterranen weißen Häuser bestaunen, man kann durchatmen und begreift: Menorca ist wunderschön.

Ibiza – die weiße Partymeile

Ibiza bei Nacht Ausgedehnte Sandstrände gaben Ibiza den Beinamen "weiße Insel". Sie ist durchweg hügelig, Pinienwälder prägen das Innere der Insel, Fincas sind malerisch in die Landschaft gestreut, die von Einheimischen ebenso bewohnt werden wie von Ausländern, die dem Charme der Insel erlagen und dort sesshaft wurden. Ibiza ist wunderschön, ein begehrter Schlupfwinkel der Reichen und Schönen, aber auch ein Ort, den junge Leute und jung Gebliebene gern für ihren Urlaub bevorzugen. Ibiza-Stadt bietet alles, was sich Touristen oder aufstrebende Disc-Jockeys wünschen. Das Nachtleben in der Hauptstadt ist edel und scheint weder einen Beginn noch ein Ende zu haben. Wer allerdings mehr von Ibiza sehen und dabei wenig Zeit aufwenden möchte, dem sei eine Insel-Bootsrundfahrt empfohlen. Dabei kann man sich von der Schönheit Ibizas am besten überzeugen. Und die vorgelagerten Islas Malvinas – unbewohnte Eilande und Felsformationen – sind vom Boot aus ein besonders beeindruckender Anblick.

Formentera – die kleinste Baleareninsel

Strand auf Formentera Sie ist die kleinste bewohnte und zugleich die schönste Baleareninsel. So wird sie empfunden. Doch wer will dem widersprechen, angesichts herrlicher Sandstrände, lauschiger Grotten, verschwiegener Buchten? San Francesc Xavier, Formenteras Hauptort, ist unbedingt sehenswert, schon wegen der ruhigen Anmut, die die weißen Häuser ausstrahlen. Der Hafen, La Savina, verdient besondere Aufmerksamkeit, bevor man ins Inselinnere aufbricht. Formentera ist beschaulich, nicht überlaufen, doch längst kein Geheimtipp mehr. Wer echte, mediterrane Entspannung sucht, der ist auf Formentera genau richtig. Die Insel lässt sich auch mit dem Fahrrad erkunden. Kurze Abschnitte sind etwas uneben - Natur pur! Doch vielleicht erspäht der stille Genießer Flamingos, den Duft von Thymian und Rosmarin kann er gewiss einatmen. Die Insel ist ein kleines Paradies. Selbst die Souvenirs unterscheiden sich vom Herkömmlichen. Das wird spätestens klar, wenn man den Hippiemarkt in El Pilar auf der Hochebene La Mola besucht, der im Sommer veranstaltet wird. Ein Erlebnis, das man sich gönnen sollte! Einen Blick unter die Erde gewährt die Tropfsteinhöhle Xeroni, in der konstant 22 Grad Celsius gemessen werden. Auf dem Gelände gibt es auch einen Wunschbrunnen – also wer da ein paar Euro investieren möchte... nur zu! Den Wunsch nach einem erholsamen Urlaub erfüllt die Insel aber auch so.
Zu den Balearen gehören noch viele Inseln und Inselchen, beispielsweise Cabrera, die landschaftlich zauberhafte Ziegeninsel. Reizvoll ist auch eine Wanderung auf Sa Dragonera, einer unbewohnten Insel. Historischen Ursprungs ist die Namensgebung, die man zuweilen findet: Pityusen. So benannten die Griechen einst Ibiza, Formentera und die Anhäufung der mehr als einhundert unbewohnten Inseln im Mittelmeer. Doch wie man sie auch nennen mag – jede der Baleareninseln ist sehenswert und lohnt die Reise!

Bilder © Pixelio.de
Balearen: 0 5 3 m f

Bilder © Istockphoto.com
Mallorca: S O M A T U S C A N I
Menorca: P a l a o   M a f f i
Ibiza: L U N A M A R I N A
Formentera: E l l o b o 1