Reisemagazin

Freizeitparks auf Teneriffa -
Naturattraktionen und Spaß für die Familie

Abwechslungsreiches Vergnügen in Teneriffas Freizeitparks

Reptilien in Loro Parque Teneriffa Teneriffa ist nicht nur die größte der Kanaren-Inseln, sondern auch eine mit einer Vielzahl von spannenden Freizeitangeboten. Der LORO-PARK im Norden der Insel, in Puerto de la Cruz, ist der wahrscheinlich bekannteste. Als Papageienpark gegründet, beherbergt er heute nicht nur die weltweit größte Sammlung seltener und zum Teil vom Aussterben bedrohter Arten dieser faszinierenden Vögel, sondern auch Pinguine, Orcas und zahlreiche Landtiere. Außer dem Meerwasseraquarium oder der faszinierenden Nachbildung des Südpol-Lebensraumes für Pinguine, den Raubkaten, Gorillas und Seelöwen kann man auch eine beeindruckende Delfin- oder Orca-Show bewundern. Der Park besticht durch seine Einzigartigkeit, denn er ist mehr als nur ein Tierpark.

Ein Freizeitvergnügen ganz anderer Art bietet der 2008 eröffnete SIAM-PARK im Süden Teneriffas. Hier übertreffen sich Vergnügungen der Superlative. Nicht nur die 28 Meter hohe Kamikaze-Rutsche, die lediglich eine Wasser-Attraktion von vielen ist, macht den Park im Thailand-Stil zu einem Faszinosum. Auch der Teil des Siam-Parkes, in dem mehr als 30.000 Fische leben, in dem Alligatoren und Seelöwen zuhause sind oder auch Fledermäuse geben ihm eine einmalige Atmosphäre. Dieser Freizeitpark bei Adeje ist mit seiner wundervollen Bepflanzung eine Mischung aus Sinnenrausch und purem Vergnügen für Jung und Alt. Und das Amphitheater mit seinen Veranstaltungen ist ein zusätzliches Highlight für einen Ganztags-Ausflug.

Ebenfalls im Süden Teneriffas lädt der Aquapark "OCTOPUS" seine Besucher ein. Unweit von Los Cristianos bietet er nicht nur fantastische Delfin-Shows, sondern auch Wasserspaß für die ganze Familie. Dieser Park ist mit seinen Wildwasserkanälen und Rutschen wie ein kleiner Bruder des gewaltigen Siam-Parks und in jedem Fall eine wunderbare Alternative.

Wer sich ausschließlich der Natur widmen möchte, die auf dieser Insel ohnehin eine Haupt-Sehenwürdigkeit darstellt, für den öffnet sich der CACTUS-Park in der Gegend von Arona. Unzählige Kakteenarten entfalten ihre Blütenpracht. Exotische Vögel in einer Freiflughalle, Reptilien, Schildkröten und andere typische Teneriffa-Tiere machen den Cactus-Park zu einem herrlichen Erlebnis.

Flora pur – die bietet der Botanische Garten in Puerto de la Cruz, der im Vorort La Paz eine Oase der Entspannung darstellt und einfach nur BOTÁNICO genannt wird. Das Klima dort ist einmalig und der Artenreichtum ist gigantisch. Man sollte ihn unbedingt besuchen, denn der 1788 angelegte Garten beherbergt florale Kostbarkeiten aus der ganzen Welt. Sein Initiator, König Carlos III., der dort für seine Pflanzen aus den spanischen Kolonien eine klimatische Eingewöhnungsmöglichkeit schaffen wollte, bevor er sie nach Madrid oder Aranjuez holen ließ, starb noch im selben Jahr. Doch seine Nachfahren entwickelten den Garten weiter und Naturforscher wie beispielsweise Alexander von Humboldt durchstreiften ihn voller Bewunderung.

Einen eigenen Dschungel bietet Teneriffa ebenfalls. Im JUNGLE-Park "Las Aguilas", der im Süden angelegt ist, sind die seltenen, weißen Löwen und Tiger unbestritten eine Attraktion. Man kann auf entsprechend vorbereiteten Brücken, also auf sicheren Pfaden, durch den Park wandeln, u. a. Affen, Reptilien und exotische Vögel beobachten, kommt aber auch Adlern, Falken und Greifvögeln nahe bei einer beeindruckenden Flugschau.

Die spektakulärsten Freizeitparks auf der Kanaren-Insel sind zweifelsohne der Loro- und der Siam-Park, aber gerade die kleineren, von denen hier nur eine Auswahl aufgezeigt wurde, haben ihre lohnenswerten Besonderheiten. Auch der Rosengarten "La Rosaleda", der sich unweit von Puerto de la Cruz befindet oder der Schmetterlingsgarten in der Nähe des berühmten Drachenbaumes, sogar eine Kamel-Safari wären eine Alternative, bei der man die Natur mit einem Tiererlebnis der besonderen Art im wahrsten Sinne hautnah erleben kann. Da kann ein Urlaub schnell zu kurz sein, denn Teneriffa versteht zu unterhalten.

Bilder © fotolia.de
Loro Parque, Teneriffa: k a s i a e s s e n