Reisemagazin

Kuba
Das Ende der Oldtimer-Ära?

Kuba - ein Mekka für Oldtimer verändert sich

Bunte Oldtimer in Havanna Wer Kuba besucht, wird nicht nur mit Farbenpracht und Lebenslust konfrontiert. Durch jahrzehntelange Sanktionen und politische Isolation hinkt Kuba einem modernen Standard hinterher, den die meisten Reisenden gewöhnt sind, dort aber nicht vorfinden. Wichtig ist, sich vor Reisebeginn darauf einzustellen. Dann entschädigt alles, was Kuba zu bieten hat - und vor allem seine Hauptstadt Havanna - für die Schlichtheit eines Quartiers und anderer Besonderheiten, die für das noch sozialistische Land charakteristisch sind. Doch Kuba befindet sich in einem Prozess der Veränderung. Die Zeiten von Fidel Castro sind vorbei, allmählich greifen Reformen und eine internationale Öffnung wird zaghaft spürbar.

Der Inselstaat, der nördlich vom Pazifik begrenzt wird und im Süden durch die Karibik ist gerade in dem derzeitigen Stadium eine Reise wert. Wer beispielsweise Trinidad, eine kleine Stadt an der langen Südküste des Landes besucht hat, deren spanische Bauten Weltkulturerbe sind oder sich an einem der weißen Sandstrände genügend gebräunt hat, der sollte unbedingt einen ausgedehnten Abstecher in die Hauptstadt Havanna machen. Für längere Strecken ist ein Mietwagen angeraten. Hier hat man die Wahl zwischen einem attraktiven Oldtimer oder einem etwas modernen Modell, das nicht so anfällig ist. Doch wer zu Fuß unterwegs ist und seinen Fotoapparat gewissermaßen "im Anschlag" hat, der wird sich an den alten Ami-Schlitten nicht satt sehen können. Sie sind "lebendig", diese alten Autos, können gemietet werden oder dienen mit Chauffeur als Taxi. Oldtimer gehören zu Havanna wie die Zigarren, die Musik, die Lebensfreude und das wunderbare Klima mit durchweg warmen Temperaturen.

Die Gelegenheit, Havanna noch so zu erleben, ist einmalig. Wenn man bedenkt, dass die kubanische Regierung die Einfuhr und den Handel mit Neuwagen 1959 verboten hatte, kaum dass die Revolution vorbei war und seitdem auch eine Handelsblockade der USA bestand, dann erklärt sich das Zustandekommen dieses Oldtimer-Mekkas.

Die Kubaner lieben ihre alten Autos. Sie haben aus der Not eine Tugend gemacht. Die Modelle wurden von Generation zu Generation vererbt. Jeder Besitzer muss gleichzeitig ein eifriger Schrauber sein, denn das Alter der Autos bringt auch die Zipperlein hervor.

Das Ende des morbiden Charmes der Hauptstadt, dem die Oldtimer im Straßenbild die Krone aufsetzen, geht aber langsam seinem Ende entgegen. Seit dem Beginn des Jahres 2014 ist es den Kubaner gestattet, neue Autos zu kaufen. Sie benötigen dafür keine staatliche Genehmigung mehr. Was für Besucher ein poetisches Bild ist, wird den Einheimischen womöglich bald zu einer Last werden, die sie gern ablegen. Wer also Kuba erleben und dabei die Vielzahl und die Schönheit von Oldtimern noch mit eigenen Augen sehen möchte, der hat nicht mehr viel Zeit. Nirgends auf der Welt kann man Autos aus den Fünfzigern in solcher Masse bestaunen wie in Havanna. Noch ist alles echt und auf liebenswerte Weise marode. Kuba wird moderner und so, wie es sich heute noch präsentiert, wird es bald in der Nostalgie versinken. Vielleicht sagen die Kubaner dann selbst, dass ja nicht alles schlecht war.
Ein Reisender kann dann immerhin sagen: "Ich habe es noch erlebt."

Bilder © fotolia.de
Kuba Oldtimer: r b s p a c e